smart engineering - Industrie 4.0 aus einer Hand
Home> Thema> Produktdatenmanagement (Produktdatenmanagment, PDM)

Produktdatenmanagement(Produktdatenmanagment, PDM)

Artikel und Hintergründe zum Thema

AusbildungPersonenzertifizierung für PLM-Verantwortliche

PLM-Verantwortlicher

Die erfolgreiche Durchführung der Integration und Steuerung von Informationen aus dem Produktlebenszyklus – der Kernaufgaben des Product Lifecycle Managements - ist anspruchsvoll.

…mehr
CAD-Software

CAD-SoftwareCloud-Funktionalitäten für Solid Edge

Die aktuelle Version der Solid Edge Software (Solid Edge ST9) von Siemens bietet einen einfachen und flexiblen Zugang zu Cloud-basierter Lizenzierung, Nutzereinstellungen und Werkzeugen für die Zusammenarbeit.

…mehr
Kühlerschutzgitter

Projekt- und Product Lifecycle ManagementWie Integration mehr Potenziale erschließt

Die Erfahrungen vieler Unternehmen zeigen, dass die Verbindung von Projekt- und Product Lifecycle Management die Effizienz im Produktentstehungsprozess nachhaltig steigert. Automobilzulieferer Gerhardi nutzt deshalb CIM Database mit einer integrierten Projektlösung.

…mehr
Anzeige
Automobilzulieferer

ProduktdatenmanagementPLM-Prozesse mit automatischer Dokumentenlenkung

Als der Automobilzulieferer Moll Automatisierung im Jahr 2010 von der Rofa-Gruppe akquiriert wurde, stand softwareseitig erst einmal ein Neuanfang in Sachen PDM/PLM und ERP an.

…mehr

ProduktentwicklungCAD bei den Cowboys

Anwendertagung Solidworks World 2016

Die jährliche Anwendertagung von Solidworks fand dieses Mal im texanischen Dallas statt. Neben stattlichen Cowboyhüten waren auch einige interessante neue Produkte zu sehen.

…mehr
Multi-Projektmanagement: Teile und Herrsche

Multi-ProjektmanagementTeile und Herrsche

Kürzere Innovationszyklen und die Versorgung lokaler Märkte weltweit führen dazu, dass Unternehmen immer mehr Entwicklungsprojekte gleichzeitig abwickeln müssen.

…mehr
Produktdaten- und Dokumentenmanagement-System

Produktdaten- und DokumentenmanagementProfile integriert Autocad 2016 und Inventor 2016

Die neue Version des Produktdaten- und Dokumentenmanagement-Systems Profile bietet umfassende PDM/PLM-Funktionalität für Autocad 2016, Autocad Mechanical 2016, Inventor 2016 sowie Autocad Plant 3D und Autocad P&ID.

…mehr
PLM-Software

Product Lifecycle ManagementCim Database in neuer Version

Der Bremer PLM-Anbieter Contact hat sein Cim Database in der neuen Version präsentiert. Zentrale Neuerungen sind ein neuer Viewer, eine Stücklistenverwaltung, digitale Signaturen im Zusammenspiel mit dem Workflow- und Dokumentenmanagement.

…mehr

ProjektmanagementMehr Transparenz im Projektgeschäft

Werk-Leitstand

Excel-Listen und Windows-Ordner haben bei Benteler Steel/Tube in der Entwicklung ausgedient. Der Hersteller von Präzisionsstahlrohren steuert und kontrolliert seine Entwicklungsprojekte mit der Projektmanagement-Lösung Contact Project Office.

…mehr

Product Lifecycle ManagementGo East: Contact mit Partner in China

AMT-Team

Das Bremer Software-Haus Contact, Anbieter von Lösungen für das PLM und Projektmanagement, stärkt seine China-Aktivitäten mit der AMT Group als neuem Partner. Die Technologie- und Managementberatung zählt nach eigenen Angaben zu den führenden PLM-Experten in China.

…mehr
Karl Heinz Zachries

Product Lifecycle ManagementContact feiert 25-jähriges Jubiläum in Bremen

Unter dem Motto "25 Years Pioneers" feierte Contact Software, ein Hersteller von Software für Product Lifecycle Management und Projektmanagement, im Juni 2015 in Bremen sein 25-jähriges Bestehen.

…mehr

Weitere Themenseiten zu Produktdatenmanagement


Produktdatenmanagement bei Wikipdeia

Produktdatenmanagement (PDM) ist ein Konzept, welches zum Gegenstand hat, produktdefinierende, -repräsentierende, -präsentierende Daten und Dokumente als Ergebnis der Produktentwicklung zu speichern, zu verwalten und in nachgelagerten Phasen des Produktlebenszyklus zur Verfügung zu stellen. Grundlage dieses Wirkens ist ein integriertes Produktmodell. Des Weiteren ist die Unterstützung der Produktentwicklung durch geeignete Methoden auf Basis von Prozessmodellen dem PDM zuzurechnen. Zusätzlich zum PDM entwickelt sich das Produktinformationsmanagement (PIM)... mehr bei Wikipedia


Weitere Informationen zum Thema Produktdatenmanagement

  • Suchergebnisse zum Thema Produktdatenmanagement auf dieser Website
  • Suchergebnisse zum Thema Produktdatenmanagement bei Google

smart engineering Newsletter

smart engineering Newsletter kostenfrei abonnieren

Unser Newsletter informiert Sie über die wichtigsten Neuigkeiten, Produktentwicklungen und Trends aus der Branche. Jetzt kostenlos registrieren.

Anzeige

Bildergalerien bei smart engineering

Anzeige

Mediaberatung

Anzeige