smart engineering - Industrie 4.0 aus einer Hand
Home> Market> News> Archiv> EOS kooperiert mit Werkstoffhersteller

Nachrichten MagazinEOS kooperiert mit Werkstoffhersteller

Der deutsche Hersteller von Laser-Sintern-Anlagen geht eine strategische Partnerschaft mit Advanced Laser Materials LLC (ALM), Entwickler und Hersteller von Werkstoffen für Rapid-Manufacturing-Prozesse, ein. Im Rahmen dieser Vereinbarung erwirbt EOS 51 Prozent der Unternehmensanteile von ALM und wird damit Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens. Unter Einsatz des gemeinsamen Know-hows wollen die Unternehmen die Entwicklung von Kunststoffen für Rapid Manufacturing per Laser-Sintern, der Schlüsseltechnologie für E-Manufacturing, vorantreiben.

sep
sep
sep
sep
Nachrichten Magazin: EOS kooperiert mit Werkstoffhersteller

ALM hatte erst kürzlich das feuerfeste Polyamid FR-106 auf den Markt gebracht, einen Werkstoff, der für den Laser-Sinter-Prozess entwickelt wurde. Diese Weltneuheit stellt einen bedeutenden Durchbruch auf dem Gebiet des Rapid Manufacturings dar. Der Werkstoff eignet sich hervorragend für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrtindustrie, die zu den wichtigsten Zielbranchen von EOS zählt. Für ALM ist das deutsche Unternehmen ein starker Branchenpartner, mit dem die Amerikaner neue Märkte in Europa erschließen wollen. -sg-

Anzeige

EOS GmbH, Krailling Tel. 089/89336-0, http://www.eos.info

Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

EOS P 770

Industrieller 3D-DruckGroße Kunststoffbauteile wirtschaftlich produzieren

Eos zeigt auf der Formnext integrierte und modulare Lösungen, die Anwendern helfen, die nächste Stufe des industriellen 3D-Drucks zu erreichen, u.a. die neue Eos 770.

…mehr
3D-Drucker

Additive FertigungMehrdimensionale Schaltungsträger mit additiver Fertigung

Anfang 2016 war mehrfach vom Ende des Mooreschen Gesetzes zu lesen – die Leistung von Computer-Chips würde sich demnach nicht mehr länger alle zwei Jahre verdoppeln.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Arbeitswelt 4.0: Keiner für Alle - Alle für Keinen

Arbeitswelt 4.0Keiner für Alle - Alle für Keinen

Teamwork, Kollaboration, Netzwerken: Willkommen in der Arbeitswelt 4.0, so zumindest die gängige Vorstellung. Dass dies nicht unbedingt der Realität entspricht, zeigt eine neue Studie des Büroexperten Sharp Business Systems, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Censuswide.

…mehr
Cebit 2015: Digitalisierung der Wirtschaft im Fokus

Cebit 2015Digitalisierung der Wirtschaft im Fokus

Vom 16. bis 20. März 2015 verwandelt sich Hannover wieder zum Mekka der IT-Branche. Im Fokus des weltweit bedeutendsten IT-Events steht in diesem Jahr die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft.

…mehr

Product Lifecycle ManagementPLM – Quo vadis?

Es muss inzwischen gute zehn Jahre her sein, dass mir das erste Mal der Begriff Product Lifecycle Management (PLM) begegnete. Damals diskutierte ich mit IBM-Leuten, was das eigentlich sein soll, und auf einer UGS-Pressekonferenz kam es fast zum Eklat, als der damalige Geschäftsführer den Journalisten dieses neue Thema schmackhaft machen wollte.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Anzeige - Highlight der Woche

Mediadaten 2018

Anzeige

White Papers auf smart engineering


In unserer neuen White Paper Sektion finden Sie lösungsorientierte White Paper unserer Partner zu IT-Standards, Anwendungshinweisen, Leistungsübersichten uvm. Jetzt kostenfrei downloaden.

Künstliche Intelligenz: Forschungsroboter “Roboy“ und Martina Mara

Video- Künstliche Intelligenz: Forschungsroboter “Roboy“ und Martina Mara


Welche Wirkung hat der Anblick von Robotern auf Menschen? Mit dieser Frage befasst sich das Team um Professor Markus Appel vom Campus Landau in einem aktuellen Forschungsprojekt. Mit ihrer Studien wollen die Forscher herausfinden, inwieweit wir Menschen künstliche Intelligenz als helfende Hand im Alltag akzeptieren oder ablehnen.

smart engineering in Social Networks

smart engineering Newsletter

smart engineering Newsletter kostenfrei abonnieren

Unser Newsletter informiert Sie über die wichtigsten Neuigkeiten, Produktentwicklungen und Trends aus der Branche. Jetzt kostenlos registrieren.

SCOPE Newsticker