smart engineering - Industrie 4.0 aus einer Hand
Home> IT Solutions> Clouds> Cloud Technologie>

Eplan Data Portal auf Azure migriert

CloudsEplan Data Portal auf Azure migriert

Das Eplan Data Portal – zuvor auf Servern in Deutschland gehostet – ist jetzt auf die Microsoft Azure Plattform migriert. Die vorher eingesetzte Lösung stieß angesichts wachsender globaler Anforderungen an ihre Grenzen.

sep
sep
sep
sep
Clouds: Eplan Data Portal auf Azure migriert

Stefan Domdey, Global Director Eplan Data Portal, erklärt die Entscheidung für Azure: „Wir suchten mit Blick auf unser internationales Wachstum nach einer effizienten, hochskalierbaren und rasch umsetzbaren Cloud-Lösung. Zielsetzung war es, in Zukunftsmärkten wie Asien und den USA die gleichen Möglichkeiten wie in Deutschland zu haben und Daten zentral in verschiedenen Rechenzentren rund um die Welt bereitzustellen.“ Als Microsoft Gold Certified Partner hatte Lösungsanbieter Eplan von Anfang an die Plattform Azure im Blick. Die Planung und Umsetzung der Cloud-Strategie wurde von der Noxum GmbH begleitet.

Daten weltweit hochverfügbar
Eine rasche Umsetzung des Projekts wurde durch die Offenheit von Azure unterstützt. Zunächst wurde die lokale On-Premise-Infrastruktur als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) auf Azure abgebildet. Danach wurden Systemkomponenten durch Azure Services ersetzt. Den größten Vorteil sieht Eplan in der zentralen Verwaltung und einfachen Bereitstellung komplexer und hochverfügbarer Anwendungen und APIs (Application Programming Interface) in verschiedenen Rechenzentren der Welt. Dieser Mehrwert wird durch zahlreiche Azure Services noch verstärkt. So implementiert Eplan aktuell das Azure Content Delivery Network (Azure CDN), das nützliche APIs und Tools für das Entwickeln globaler Anwendungen bietet. Die Möglichkeiten der Azure Services sowie der gesamten Plattform werden in Zukunft bei der Weiterentwicklung des Eplan Data Portals ausgeschöpft.

Anzeige

Zahlen, Daten, Fakten
Dem Wachstum des Eplan Data Portals, einer der größten und detailliertesten Online-Plattformen zum standardisierten Download von Artikelstammdaten inklusive Engineering-Informationen vieler Komponentenhersteller – sind somit technologisch keine Grenzen gesetzt. Aktuell sind rund 700.000 Gerätedaten plus 1,2 Mio. Varianten per Konfiguration über das Portal erhältlich. 179 Hersteller aus aller Welt und durchschnittlich rund 1.000.000 Artikel-Downloads pro Monat kennzeichnen die hohe Akzeptanz im Anwenderkreis.

Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

News: Interoute Cloud mit neuem Angebot in São Paulo

NewsInteroute Cloud mit neuem Angebot in São Paulo

Interoute, ein globaler Cloud- und Netzwerkanbieter, hat bekannt gegeben, seine Dienste nun auch in São Paulo, Brasilien, anzubieten. Es ist der erste Standort des Unternehmens in Südamerika und wird verschiedene Verbindungslösungen in Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bereitstellen sowie ein neue Virtual-Data-Centre-Zone beherbergen.

…mehr
IoT: Transformation des Rotterdamer Hafens

IoTTransformation des Rotterdamer Hafens

Der Hafenbetrieb Rotterdam und IBM haben ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer mehrjährigen Digitalisierungsinitiative bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist die Transformation der Betriebsumgebung des Hafens durch IoT-Technologien mit Anbindung an die Cloud. Profitieren sollen davon der Hafen selbst und alle seine Nutzer.

…mehr
Cebit 2018: Work smarter, not harder

Cebit 2018Work smarter, not harder

Work smarter, not harder: Die neue CEBIT macht im Juni 2018 fit fürs Digital Office. In den Hallen 14 bis 17 finden IT-Professionals und Entscheider aus Unternehmen, öffentlichem Sektor und Handel alles, was für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung notwendig ist – von Data Management und Cloud Applications über Customer Centricity bis zum Workplace 4.0.

…mehr

CloudsOracle erweitert IoT-Cloud-Angebot

Oracle erweitert sein Internet-of-Things (IoT)-Cloud-Angebot. Es umfasst nun auch Features für künstliche Intelligenz und Machine Learning sowie Digital Twin und Digital Thread. Kunden und Partner gewinnen damit Einblicke in Projekte und Prozesse und können Prognosedaten wirksam einsetzen.

…mehr
Digitale Transformation: Lösung für IoT-Retrofitprojekte

Digitale TransformationLösung für IoT-Retrofitprojekte

Die Delta Logic Automatisierungstechnik GmbH aus Schwäbisch Gmünd und die Schildknecht AG, Spezialist für Datenfunk mit Sitz in Murr, haben ihre Kooperation bekanntgegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist, Maschinen- und Anlagenbauern erweiterte Möglichkeiten zur Anbindung ihrer Systeme an die Cloud zu bieten, und dies mit minimalem Administrationsaufwand.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Anzeige - Highlight der Woche

COSCOM Digital-PROZESS Meetings

Einladung zu COSCOM Digital-PROZESS Meetings

Mehr Profit vor dem Span! COSCOM connected …

… Manufacturing: CNC-Prozesse optimieren!

… Tool-Management: Rüstprozesse beschleunigen!

… Prozess-Management: Durchgängige Daten bis an die Maschine!

Aktuelle Termine und Orte hier

Anzeige - Highlight der Woche

Aras Whitepaper: Internet of Things - Kontext statt Chaos


Hier stellt Ihnen das Unternehmen Aras das Highlight der Woche vor.

White Paper jetzt kostenlos herunterladen!

Mediadaten 2018

Anzeige

White Papers auf smart engineering


In unserer neuen White Paper Sektion finden Sie lösungsorientierte White Paper unserer Partner zu IT-Standards, Anwendungshinweisen, Leistungsübersichten uvm. Jetzt kostenfrei downloaden.

Künstliche Intelligenz: Forschungsroboter “Roboy“ und Martina Mara

Video- Künstliche Intelligenz: Forschungsroboter “Roboy“ und Martina Mara


Welche Wirkung hat der Anblick von Robotern auf Menschen? Mit dieser Frage befasst sich das Team um Professor Markus Appel vom Campus Landau in einem aktuellen Forschungsprojekt. Mit ihrer Studien wollen die Forscher herausfinden, inwieweit wir Menschen künstliche Intelligenz als helfende Hand im Alltag akzeptieren oder ablehnen.

smart engineering in Social Networks

smart engineering Newsletter

smart engineering Newsletter kostenfrei abonnieren

Unser Newsletter informiert Sie über die wichtigsten Neuigkeiten, Produktentwicklungen und Trends aus der Branche. Jetzt kostenlos registrieren.

SCOPE Newsticker