smart engineering - Industrie 4.0 aus einer Hand

Nachrichten Magazin

1121 Einträge
Seite [1 von 57]
Weiter zu Seite

CeBIT 2017Kommerzieller Einsatz von LPWAN IoT

ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, stellte auf der CeBIT 2017 zum ersten Mal außerhalb von China eine gemeinsam mit der China LoRa Application Alliance (CLAA) entwickelte und realisierte IoT-Lösung der Carrier-Klasse vor.

…mehr
Arbeitswelt 4.0: Keiner für Alle - Alle für Keinen

Arbeitswelt 4.0Keiner für Alle - Alle für Keinen

Teamwork, Kollaboration, Netzwerken: Willkommen in der Arbeitswelt 4.0, so zumindest die gängige Vorstellung. Dass dies nicht unbedingt der Realität entspricht, zeigt eine neue Studie des Büroexperten Sharp Business Systems, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Censuswide.

…mehr
Cebit 2015: Digitalisierung der Wirtschaft im Fokus

Cebit 2015Digitalisierung der Wirtschaft im Fokus

Vom 16. bis 20. März 2015 verwandelt sich Hannover wieder zum Mekka der IT-Branche. Im Fokus des weltweit bedeutendsten IT-Events steht in diesem Jahr die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft.

…mehr

Product Lifecycle ManagementPLM – Quo vadis?

Es muss inzwischen gute zehn Jahre her sein, dass mir das erste Mal der Begriff Product Lifecycle Management (PLM) begegnete. Damals diskutierte ich mit IBM-Leuten, was das eigentlich sein soll, und auf einer UGS-Pressekonferenz kam es fast zum Eklat, als der damalige Geschäftsführer den Journalisten dieses neue Thema schmackhaft machen wollte.

…mehr
CAD/CAM-Software: 30 Jahre CAD/CAM aus Deutschland

CAD/CAM-Software30 Jahre CAD/CAM aus Deutschland

Der deutsche CAD/CAM-Software-Entwickler, die Schott Systeme GmbH aus Bayern, feiert Jubiläum: Zur Euromold 2014 in Frankfurt werden die Münchner auf 30 Jahre der Produkteinführung ihrer CAD/CAM- und IT-Software Pictures by PC zurück blicken können.

…mehr
Fachmesse Euroblech: Viel mehr als Blech

Fachmesse EuroblechViel mehr als Blech

V
om 21.-25. Oktober 2014 trifft sich die blechbearbeitende Industrie wieder in Hannover zu ihrer weltweit größten Branchenfachmesse, der Euroblech. Insgesamt 1.411 Aussteller aus 41 Ländern haben derzeit ihre Standfläche fest gebucht und belegen acht Hallen auf dem Messegelände.
…mehr
CAD/CAM-Software: „think3 ist wieder da“

CAD/CAM-Software„think3 ist wieder da“

Die italienische Softwareschmiede think3 wurde vor einigen Jahren von einem amerikanischen Investor übernommen, der gewünschte Erfolg blieb jedoch aus. Nach der Übernahme durch ehemalige Mitarbeiter sind die think3-Produkte nun wieder verfügbar.
…mehr
3D-Drucktechnik: Europäischer Erfinderpreis 2014 für 3D-Druck

3D-DrucktechnikEuropäischer Erfinderpreis 2014 für 3D-Druck

Für die Erfindung der ersten 3D-Drucktechnologie, der Stereoltihografie (SLA-Technologie) wurde Chuck Hull, Gründer von 3D Systems, in Berlin mit dem Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie „Außereuropäische Staaten“ ausgezeichnet.

…mehr
3D-Drucktechnik: Autodesk will Entwicklung des 3D-Drucks beschleunigen

3D-DrucktechnikAutodesk will Entwicklung des 3D-Drucks beschleunigen

„Seit Jahren bin ich fasziniert von den Verheißungen des 3D-Drucks, gleichzeitig aber von der Realität frustriert“, ereifert sich Autodesk-CEO Carl Bass. Um Dinge in Zukunft besser zu machen, will Autodesk daher einerseits eine neue offene Softwareplattform für 3D-Druck unter dem Namen Spark anbiete und außerdem einen eigenen 3D-Drucker als Referenz für die Implementierung von Spark auf den Markt bringen.

…mehr

CAD/CAM-Software„In den Achtzigern herrschte Pionierstimmung“

Die 80er Jahre waren nicht nur von wilden Frisuren und schräger Kleidung geprägt, sondern auch von Aufbruchsstimmung und technischem Innovationsgeist. Letzteren hatten die Gründer von Tebis, die eines der ersten CAD/CAM-Systeme auf den Markt brachten, das auf dem PC lief.
…mehr
CAD/CAM-Software: Hexagon übernimmt Vero Software

CAD/CAM-SoftwareHexagon übernimmt Vero Software

Der Anbieter von Design-, Mess- und Visualisierungstechnologien Hexagon hat den CAM-Anbieter Vero Software gekauft. Vero Software, mit Sitz in Großbritannien, zählt Nutzer wie Alphacam, Cabinet Vision, Visi und WorkNC zu seinen Kunden und ist in über 45 Ländern mit einem eigenen Reseller-Netzwerk und Niederlassungen vertreten.

…mehr
PLM: Ascad feiert Jubiläum

PLMAscad feiert Jubiläum

Auch IT-Unternehmen kommen in die Jahre: Das Bochumer Unternehmen Ascad, das zur Computer Komplett Unternehmensgruppe gehört und auf CAD, PLM und IT-Integrationen spezialisiert ist, feiert sein 30-jähriges Bestehen.

…mehr
Nachrichten Magazin: SAP forciert die Integration von Autorensystemen

Nachrichten MagazinSAP forciert die Integration von Autorensystemen

Auf der diesjährigen SAP-Insider Konferenz PLM 2014 in Las Vegas überraschte die SAP mit ihrer Ankündigung, die Integration von Autorensystemen für Mechanik, Elektronik, Software und Simulation strategisch weiter voranzutreiben.

…mehr
Nachrichten Magazin: Die Fabrik der Zukunft heißt »Digital Factory«

Nachrichten MagazinDie Fabrik der Zukunft heißt »Digital Factory«

Die Hannover Messe steht in diesem Jahr vom 7. bis 11. April unter dem Motto „Integrated Industry – Next Steps“. Damit besetzt die weltweit wichtigste Industriemesse das zentrale Zukunftsthema der Branche und beschreibt die nächsten Schritte in Richtung intelligente, sich selbst organisierende Fabrik – der Digital Factory.

…mehr

DatenaustauschSeeburger tritt Codex of PLM Openness bei

Das badische Unternehmen Seeburger ist auf Engineering-Datenaustauschlösungen spezialisiert und nun auch beim „Codex of PLM Openness“ (CPO) beigetreten. CPO ist eine Initiative des Prostep iViP Vereins, um ein allgemeines Verständnis für die Offenheit der IT-Systeme im PLM-Bereich zu etablieren.

…mehr
Nachrichten Magazin: Warum Autodesk Delcam übernahm

Nachrichten MagazinWarum Autodesk Delcam übernahm

Die Übernahme von Delcam durch Autodesk war ein Paukenschlag für die CAM-Branche. Trotz der gut gefüllten Kasse der Amerikaner fragen sich viele, was die Gründe waren und wie es mit Delcam weitergeht.

…mehr
Kongress PTC Live 2013: Nur ein Vorgeschmack auf die neuen Produkte

Kongress PTC Live 2013Nur ein Vorgeschmack auf die neuen Produkte

Nicht die Produkte, sondern die Kunden und ihre Herausforderungen standen in diesem Jahr im Mittelpunkt der PTC Live, die mit insgesamt 72 Kundenvorträgen mehr Praxisbezug bot als jemals zuvor. In gemeinsamen Keynotes mit Vertretern von PTC erläuterten namhafte Kunden - darunter Airbus, John Deere und GE Appliances und der deutsche Automobilzulieferer GKN - dem Publikum, wie sie mit Lösungen von PTC den Wandel in der Fertigungsindustrie meistern.

…mehr
Firmenjubiläum ams Solution AG: Ein viertel Jahrhundert

Firmenjubiläum ams Solution AGEin viertel Jahrhundert

ams.Solution AG begeht 25-jähriges Firmenjubiläum mit Anwenderkongress in Bremerhaven mit Kunden und Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

…mehr
Magazin: Effizienzblockaden in der Produktion

MagazinEffizienzblockaden in der Produktion

Wenn es in der Produktion knirscht, hat das nicht immer technische Gründe. Vor allem bei Schichtbetrieb und Gruppenarbeit liegen die Ursachen oft tiefer. Komplexe Störungen im Miteinander, Kommunikationsbrüche und unklare Zieldefinitionen sind dafür verantwortlich. Eine Schieflage bei diesen „Soft Skills“ dämpft die Motivation, lässt den Krankenstand steigen und beeinträchtigt die Produktivität.

…mehr
Magazin: Tagung: Integrationsbedarf beim Requirements Engineering

MagazinTagung: Integrationsbedarf beim Requirements Engineering

Das Erfassen und Verwalten von Anforderungen ist Grundlage für das Systems Engineering. Auf der Konferenz REConf 2013 in München konnten sich Unternehmen darüber informieren, wie sie das Requirements Engineering nachhaltig in ihren Organisationen verankern. Es gibt viel zu tun - das machte die gut besuchte Veranstaltung in München deutlich - bei der Integration des Requirements Engineerings in die PLM-Lösungen und die durch sie unterstützen Produktentwicklungsprozesse.

…mehr
1121 Einträge
Seite [1 von 57]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige

PLM-Jahrbuch 2017

Mediadaten 2017

Anzeige

White Papers auf smart engineering


In unserer neuen White Paper Sektion finden Sie lösungsorientierte White Paper unserer Partner zu IT-Standards, Anwendungshinweisen, Leistungsübersichten uvm. Jetzt kostenfrei downloaden.

Künstliche Intelligenz: Forschungsroboter “Roboy“ und Martina Mara

Video- Künstliche Intelligenz: Forschungsroboter “Roboy“ und Martina Mara


Welche Wirkung hat der Anblick von Robotern auf Menschen? Mit dieser Frage befasst sich das Team um Professor Markus Appel vom Campus Landau in einem aktuellen Forschungsprojekt. Mit ihrer Studien wollen die Forscher herausfinden, inwieweit wir Menschen künstliche Intelligenz als helfende Hand im Alltag akzeptieren oder ablehnen.

smart engineering in Social Networks

smart engineering Newsletter

smart engineering Newsletter kostenfrei abonnieren

Unser Newsletter informiert Sie über die wichtigsten Neuigkeiten, Produktentwicklungen und Trends aus der Branche. Jetzt kostenlos registrieren.

SCOPE Newsticker