smart engineering - Industrie 4.0 aus einer Hand
Home> Service> Multimedia> Bildergalerien bei smart engineering> Montblanc: Handwerklich und technologisch an der Spitze

Montblanc: Handwerklich und technologisch an der Spitze

Montblanc nimmt bei der Herstellung von hochwertigen Schreibgeräten nach wie vor einen Spitzenplatz ein (Quelle: Montblanc).

Hier treffen eine über hundertjährige Schreibkultur, ausgefeilte Handwerkskunst und traditionelle Fertigungstugenden zusammen (Quelle: Montblanc).

Eine aktuelle Neuheit wurde mit der Modellreihe StarWalker Black Mystery vorgestellt (Quelle: Montblanc).

Kennzeichnend für die StarWalker-Serie ist das klare, zeitgemäße Design, das durch einen "schwebenden" Montblanc-Stern im transparenten Kappenkopf gekrönt wird (Quelle: Montblanc).

Die Schreibfeder für die Starwalker-Serie war die erste Komponente, bei der schon vor Jahren eine durchgängige Prozesskette mit Hilfe der Software von Siemens PLM aufgebaut wurde (Quelle: Montblanc).

Die Modellierung der Feder (Quelle: Montblanc).

Finite-Element-Analyse: Mit Hilfe der CAE-Funktionalität von NX wurde das physikalische Verhalten der Feder im praktischen Einsatz berechnet (Quelle: Montblanc).

Die Reflexionsanalyse (Quelle: Montblanc).

Eine weitere Reflexionsanalyse (Quelle: Montblanc).

Das Gesenk für die Fertigung (Quelle: Montblanc).

Das Schnittwerkzeug (Quelle: Montblanc).

Die Etablierung der Prozesskette auf Basis des CAD-Modells für die Fertigung der Schreibfedern ein voller Erfolg (Quelle: Montblanc).

Der aus massivem Weißgold gefertigter Füllhalter, dessen Design die Elemente vom Taipei 101 aufgreift, dem bis Anfang 2007 höchsten Gebäude der Welt, wurde komplett mit der NX-Software modelliert (Quelle: Montblanc).

Axis Mundi wurde von Montblanc als eine auf 101 Stück limitierte Artisan-Edition für den asiatischen Markt konzipiert (Quelle: Montblanc).

Die Limited-Edition Axis Mundi war eines der ersten Projekte, das mit Hilfe der NX-CAM-Software realisiert wurde (Quelle: Montblanc).

Anzeige
Anzeige

PLM-Jahrbuch 2017