PLM IT Business
Home> Produktentwicklung> Mechanik-CAD>

Datenaustausch - Autodesk und Siemens PLM kooperieren

DatenaustauschAutodesk und Siemens PLM kooperieren

Der Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Software-Plattformen stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Insbesondere Fertigungsunternehmen müssen viel Zeit und Geld aufwenden, um CAD-Daten mit Kunden und Lieferanten auszutauschen.

Datenaustausch

Die Inkompatibilität von CAD-Software ist eine große Herausforderung für die Fertigungsindustrie. Die CAD-Hersteller Autodesk und Siemens haben nun eine Vereinbarung zur Interoperabilität ihrer Software beschlossen. Ziel dieser Übereinkunft sei es, die Kosten bei Herstellern zu reduzieren und mögliche Probleme bei der Datenintegrität zu minimieren, die auf die Inkompatibilität der Software unterschiedlicher Anbieter zurückzuführen sind. Die Vereinbarung sei für Autodesk und das PLM-Geschäft von Siemens zukunftsweisend und würde die Interoperabilität zwischen den firmeneigenen Software-Lösungen deutlich verbessern, betonen beide Unternehmen.

Laut den Bedingungen des Abkommens werden beide Unternehmen ihre Toolkit-Technology und die End-User-Software-Anwendungen teilen, um vollständig kompatible Produkte zu entwickeln. -sg-

Anzeige

Siemens PLM Software, Köln, Tel. 0221/20802-0, www.siemens.com/plm
Autodesk, München, Tel. 089/547690, www.autodesk.de

Weitere Beiträge zum Thema

Zylinderschloss

Technische DokumentationDer Schlüssel für perfekte Dokumentationen und mehr

Was einmal als Dokumentationstool begann, der Solidworks Composer, hat mittlerweile einen Funktionsumfang erreicht, der es erlaubt, auch andere Bereiche abzudecken, wie technische Kommunikation, Erstellung von Schulungsunterlagen.

…mehr
Projektteam

CAD/CAMWenn Lehre Hobby und Studium verbindet

Projektbasiertes und anwendungsorientiertes Lernen ist eine Grundvoraussetzung für eine interessante und praxisbezogene Ingenieurausbildung. Das Projekt Stunning, gefördert vom BMBF zielt unter anderem auf eine Erweiterung des Praxisbezugs der Studiengänge.

…mehr
Dokumentation

Technische DokumentationBilder statt Worte

Kann man Bedienungsanleitungen, Aufbauanleitungen oder Montagevorschriften ganz ohne Text gestalten? Experten sagen ‚ja‘ und verweisen unter anderem auf Ikea, welches seine Montagehinweise seit Jahren ohne Text herausbringt.

…mehr
Kühlerschutzgitter

Projekt- und Product Lifecycle ManagementWie Integration mehr Potenziale erschließt

Die Erfahrungen vieler Unternehmen zeigen, dass die Verbindung von Projekt- und Product Lifecycle Management die Effizienz im Produktentstehungsprozess nachhaltig steigert. Automobilzulieferer Gerhardi nutzt deshalb CIM Database mit einer integrierten Projektlösung.

…mehr
Automobilzulieferer

ProduktdatenmanagementPLM-Prozesse mit automatischer Dokumentenlenkung

Als der Automobilzulieferer Moll Automatisierung im Jahr 2010 von der Rofa-Gruppe akquiriert wurde, stand softwareseitig erst einmal ein Neuanfang in Sachen PDM/PLM und ERP an.

…mehr
Anzeige
Anzeige

PLM IT Business *** online Neuheit***

Mediadaten 2016

Anzeige

White Papers auf plm-it-business.de


In unserer neuen White Paper Sektion finden Sie lösungsorientierte White Paper unserer Partner zu IT-Standards, Anwendungshinweisen, Leistungsübersichten uvm. Jetzt kostenfrei downloaden.

Wie es IFS mit SAP aufnehmen will

Der ERP-Markt ist hart umkämpft. Als weltweit größter Anbieter hat SAP die Führungsrolle seit vielen Jahren inne. Der Marktführer wird von vielen Seiten attackiert. Die Marktanalysten von Gardner attestieren dem Schwedischen Anbieter IFS eine starke Position.

PLM IT Business in Social Networks

PLM IT Business Newsletter

PLM IT Business Newsletter kostenfrei abonnieren

Unser Newsletter informiert Sie über die wichtigsten Neuigkeiten, Produktentwicklungen und Trends aus der Branche. Jetzt kostenlos registrieren!


Unser Newsletter informiert Sie über die wichtigsten Neuigkeiten, Produktentwicklungen und Trends aus der Branche. Jetzt kostenlos registrieren.

SCOPE Newsticker